Stadt Land Fritz

86316 Friedberg
T. 0821-5996068
E-Mail schreiben

Home
Impressum

LAND

Kartierung und Konzepterstellung für den Biberbestand

Ort:

Landkreis Aichach-Friedberg

Auftraggeber:

Landratsamt Aichach-Friedberg

Leistung:

Der Biber (Castor fiber) ist europarechtlich eine streng zu schützende Art. Das Landratsamt beabsichtigte den vorhandenen Biberbestand und dessen räumliche Verteilung im Landkreis zu erfassen. Zwischen April und Juni 2010 wurden durch vier Mitarbeiter des Büros ca. 120 Reviere kartiert. Die kartierten Reviere wurden nach ihrer Konfliktträchtigkeit in Zusammenarbeit mit der unteren Naturschutzbehörde bewertet und die Daten in Form von Shape-basierten Dateien aufbereitet.
Die Ergebnisse der Kartierung wurden in der Artenschutzkartierung Bayern (PC-ASK) erfasst.
Aufbauend auf die Kartierergebnisse und die dort vorgenommene Bewertung wurde für das Gebiet des Landkreises Aichach-Friedberg ein Konzept für das künftige Bibermanagement erarbeitet, in dem sowohl kritische Gewässerabschnitte, wie auch die Bereiche mit günstigen Lebensraumbedingungen dargestellt wurden. Die Ergebnisse der Kartierung und des Konzeptes wurden in Karten M 1:25.000, Textteil mit Tabellen und Fotodokumentation dargestellt.

Zeitraum:

2010

siehe Presseberichte